Level

Unsere Strecken sind in der Regel 30-40 km lang, dauern 3-4 Stunden und haben je nach Tour ca. 600 – 900 Höhenmeter. Wir fahren auf asphaltierten Nebenstraßen, Schotterwegen im Wald sowie, bevorzugt, Singletrails (das sind handtuchbreite Wege). Wenn das Wetter passt, lassen wir uns auch einen Kaffee oder Eis zwischendurch schmecken, sprich, wir veranstalten keinen Wettkampf!

Mittlerweile kennen wir sehr viele und abwechslungsreiche Strecken, die wir je nach Zusammensetzung der Mitfahrer gerne mit (oder ohne) hohem Singletrail-Anteil fahren. Das kriegt fast jeder BikerIn, der über etwas Radbeherrschung verfügt, ohne Probleme hin (wir sind ja nicht in den Alpen ;-).

Die Streckenführung wird der Zusammensetzung der Gruppe angepasst, d.h. wir richten uns auch danach, wer mitfährt, wer was kann, wieviel Zeit wir haben und wer was fahren will. Wir planen die Tour so, dass ALLE ihren Spaß haben!

Dennoch sollte man für die Touren bereits eine solide Grundkondition und Fahrtechnik mitbringen. Reine Anfänger sind mit den Touren sicherlich überfordert. Sollte der Guide feststellen, dass ein Teilnehmer mit der Tour technisch oder konditionell überfordert ist, kann er den Teilnehmer bzw. die Teilnehmerin von der Tour ausschließen. Wir bitten um Verständnis, das dient vor allem eurer eigenen Sicherheit!

Wer in Sachen Fahrtechnik noch etwas unsicher ist, dem empfehlen wir einen Fahrtechnik-Einsteiger-Kurs z.B. bei www.mountainbike-ruhrgebiet.de zu belegen. Hier lernt ihr an einem spannenden Tag alle Grundlagen für das MTB-Fahren.

Unsere Touren führen uns zum Beispiel über Hösel ins Angertal Richtung Heiligenhaus und über die Höhenzüge der Talburg zurück. Weitere Varianten sind Teilstrecken des MTB Ruhr-Cross oberhalb des Baldeneysees, die Wälder rund um Breitscheid, Teilstrecken der Marathon-Strecke der CTF Steele usw. – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Hin und wieder geht es auch schon mal über eine Halde, hier auf der Halde Haniel bei Oberhausen/Bottrop.