Level

Unsere Strecken sind in der Regel 25 – 35 km lang, dauern 3 – 4 Stunden und haben je nach Tour ca. 500 – 800 Höhenmeter. Wir fahren auf asphaltierten Nebenstraßen, Schotterwege im Wald sowie, bevorzugt, Singletrails (das sind handtuchbreite Wege). Wenn das Wetter passt, lassen wir uns auch einen Kaffee oder Eis zwischendurch schmecken, sprich wir veranstalten keinen Wettkampf!

Mittlerweile kennen wir sehr viele und abwechslungsreiche Strecken, die wir je nach Zusammensetzung der Mitfahrer gerne mit (oder ohne) hohem Singletrail-Anteil fahren. Das kriegt fast jeder Biker, der über etwas Radbeherrschung verfügt, ohne Probleme hin (wir sind ja nicht in den Alpen ;-).

Die Streckenführung wird der Zusammensetzung der Gruppe angepasst, d.h. wir richten uns auch danach, wer mitfährt, wer was kann, wieviel Zeit wir haben und wer was fahren will. Wir planen die Tour so, dass ALLE ihren Spaß haben!

Wer in Sachen Fahrtechnik jedoch noch etwas unsicher ist, dem empfehlen wir einen Fahrtechnik Einsteiger Kurs bei www.simply-out-mountainbike.de zu belegen. Hier lernt ihr an einem spannenden Tag alle Grundlagen für das MTB-Fahren.

Unsere Touren führen uns zum Beispiel über Hösel ins Angertal Richtung Heiligenhaus und über die Höhenzüge der Talburg zurück. Weitere Varianten sind Teilstrecken des MTB Ruhr-Cross oberhalb des Baldeneysees, die Wälder rund um Breitscheid, Teilstrecken der Marathon-Strecke der CTF Steele usw.

Hin und wieder geht es auch schon mal über eine Halde, hier auf der Halde Haniel bei Oberhausen/ Bottrop.